norbert-knauber.de

STARTSEITE

PRIVAT

AKTIV

IMPRESSUM

LINKS

Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich aktiv. Hier eine kurze Übersicht:

Kommunalpolitilk

Wie  so viele, die sich  in den Vereinen engagieren landete ich in der Kommunalpolitik. Neben meinen langjährigen Aktivitäten in der Feuerwehr und der Landjugend bin ich seit 1983 - dem Gründungsjahr der CDU Steinweiler - politisch aktiv.

 

Hier eine kleine Chronik meiner Tätigkeiten:

1983 - 1996

Schriftführer im CDU Ortsverband Steinweiler

1991 - 1998

Schatzmeister im CDU Gemeindeverband Kandel

1989 - heute

Mitglied im Ortsgemeinderat Steinweiler

1989 - heute

Mitglied im Verbandsgemeinderat Kandel

1998 - 2017

Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Kandel

2004 - 2019

1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kandel

2006 - heute

Schatzmeister des CDU Kreisverbandes GER

2009 - 2019

Mitglied im Kreistag Germersheim

Alle Jahre wieder verkaufen wir Ostereier zu Gunsten der Kinderkrebshilfe.


 

FEUERWEHR

Am 15.12.1973 wurde in Steinweiler eine Jugendfeuerwehr gegründet. Da ich aus einer alten “Feuerwehrfamilie” stamme, war es für mich keine Frage, mitzumachen.

Im Laufe der Jahre absolvierte ich fast alle Ausbildungsgänge, die man als freiwilliger Feuerwehrmann in Rheinland-Pfalz machen kann. Mittlerweile habe ich die höchste Ausbildungsstufe erreicht und darf mich Führer von Verbänden und Hauptbrandmeister nennen. Als ich im Jahre 2004 Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kandel wurde, legte ich meine Führungsfunktionen in der Feuerwehr nieder. “Man kann schliesslich nicht sein eigener Chef sein.” Als “normaler” Feuerwehrmann bin ich aber weiter aktiv und renne los, wenn der “Piepser” geht.

Auch hier eine kleine Liste meiner Tätigkeiten:

1977 - 1990

Jugendausbilder + Jugendwart

1983 - 1990

stellvertretender Wehrführer

1990 - 2005

Wehrführer

1992 - 2004

stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kandel

1988 - 2019

Kreisausbilder